WANN? Dienstag, 20. Mai 2025 von 10:00 – 15:30 Uhr
WO? DeveLUP, Garnisonsstraße 7, 19288 Ludwigslust
Anmeldung: Kostenfreie Anmeldung hier (Formular unten auf der Website)
Anmeldeschluss: 13. Mai 2025
Das Projekt Mobiles Elbe Valley lädt herzlich zum zweiten Zukunftsworkshop „Neue Wege im Elbe Valley“ ein. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Verkehrsunternehmen und weiteren regionalen Akteuren werden die Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten von Rufbus- und On-Demand-Angeboten in der Region beleuchtet.
Im Mittelpunkt des Vormittags steht der Erfahrungsaustausch über bereits umgesetzte Projekte in den Landkreisen des Elbe Valley sowie die Diskussion neuer Ansätze und Kooperationsmöglichkeiten. Besonders freuen wir uns auf den Impulsvortrag von Benedikt Scheier (DLR, Institut für Verkehrssystemtechnik) zur Frage: „Wie effizient ist On-Demand-Verkehr in ländlichen Räumen?“.
Nach dem Mittagessen lädt die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) zu einem Besuch ein. Die VLP betreibt seit 2018 ein flächendeckendes Rufbus-System im gesamten Landkreis und ermöglicht damit eine flexible und bedarfsgerechte Anbindung auch abgelegener Orte an den öffentlichen Nahverkehr. Seit vier Jahren wurden zudem die Busverkehre im großen Umfang auf Elektromobilität umgestellt. Vor Ort wird ein unmittelbarer Einblick in die Umsetzung und den Betrieb des erfolgreichen Angebots gewährt.
Die Anzahl der Teilnehmenden auf 30 begrenzt. Die detaillierte Agenda wird Anfang Mai vom Projektteam des IZT zugesendet.
Das Vorhaben „Mobiles Elbe Valley – Zukunftslabor für resiliente und nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum“ wird vom IZT – Institut für Zukunftsforschung und Technologiebewertung gemeinnützige GmbH als Teil des WIR!-Bündnis Elbe Valley durchgeführt und im Programm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Für Rückfragen steht das Team des Projekts unter mobiles.elbevalley@izt.de zur Verfügung.
Gerne könnt Ihr diese Einladung auch an interessierte Kollegen und Kolleginnen sowie Expertinnen und Experten Eurer Organisation weiterleiten.
Weitere Informationen zum Mobilen Elbe Valley findet Ihr hier auf der Projektwebseite sowie auf den Social Media Kanälen des Projekts bei LinkedIn und Instagram.
|