Zum Inhalt springen

Projekt in Antragstellung

Ansprechperson und Koordinator:

Benedikt Scheier

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.

benedikt.scheier@dlr.de

Weitere Verbundpartner:


Christian Fenske

Landkreis Prignitz

christian.fenske@lkprignitz.de

Dr. Dirk Thomas

Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH

d.thomas@izt.de

Titelbild:

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt

HaVEHochautomatisierter Verkehr im Elbe Valley

Entwicklung einer Roadmap für die Einführung hochautomatisierter Verkehrssysteme im Elbe Valley am Beispiel des Landkreises Prignitz



Aufgrund der geringen Einwohnerdichte ist es auch im Elbe Valley eine Herausforderung ein hohes verlässliches Angebot für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Kurier-Express-Paket-Dienste (KEP) zu schaffen. Gerade in ländlichen, dünn besiedelten Gebieten können durch automatisierte Verkehrssysteme die Mobilität aller Einwohner erhöht und attraktive Alternativen zum privaten PKW geschaffen werden.

Im Projekt werden für den Landkreis Prignitz die Anforderungen aller Beteiligten bei der Einführung von automatisierten Verkehrssystemen analysiert und mögliche Zielkonflikte aufgelöst. Mithilfe eines in diesem Projekt entwickelten Verkehrsnachfragemodells werden Verkehrssimulationen durchgeführt. Basierend auf diesen Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen formuliert. Gemeinsam mit allen vier Landkreisen werden Schlussfolgerungen zur Übertragbarkeit auf das gesamte Elbe Valley gegeben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner