Neue Projekte, neue Austauschformate und jede Menge Gelegenheiten zum Mitmachen – hier kommt der Überblick für die nächsten Wochen.

Was passiert gerade im Elbe Valley?

Es ist einiges in Bewegung: Neue Projekte starten, im Schaaletal wurden Ideen für die Zukunft der Dörfer gesammelt und in den nächsten Wochen gibt es gleich mehrere Gelegenheiten, Menschen aus der Region zu treffen und mitzumachen.

Hier kommt unser Überblick, was gerade läuft und was als Nächstes ansteht.


Elbe Valley – wie geht’s weiter?

Die letzten Monate waren bei uns ziemlich voll mit Anträgen, neuen Strukturen und der Frage, wie es mit Elbe Valley weitergeht. Vieles davon ist jetzt geklärt. Und damit können wir uns wieder stärker dem widmen, worum es eigentlich geht: den Menschen, Projekten und Ideen in der Region.

Mit der Elbe Valley Agentur und dem PROwins Institut sind zwei neue Strukturen entstanden, die zusätzliche Kapazitäten und Möglichkeiten mitbringen. Für uns heißt das vor allem: wieder mehr miteinander reden und voneinander wissen.

Was passiert gerade in den Projekten? Wo wird Unterstützung gebraucht? Und was können wir gemeinsam angehen?

Dafür starten wir ein neues Online Format: Happy Friday. Ein regelmäßiger, interaktiver Austausch für die Projekte im Elbe Valley – zum Kennenlernen, Ideen teilen, Fragen stellen und gemeinsam Dinge voranbringen.

Der erste Online-Termin findet am 16. Oktober von 11:00 bis 12:30 Uhr statt. Und auch den nächsten Termin könnt Ihr Euch schon einmal freihalten: 20. November, ebenfalls von 11:00 bis 12:30 Uhr. Eine ausführliche Einladung ist bereits per E-Mail erfolgt. Keine Einladung bekommen? Dann schreibt uns einfach eine Nachricht.


Das passiert gerade in den Projekten

Bei den Projekten hat sich einiges getan. Einige sind gerade neu gestartet, andere gehen in die nächste Phase. In den kommenden Wochen bereiten wir die aktuellen Entwicklungen nach und nach für Euch auf und stellen die Projekte ausführlicher vor.

Es gibt also bald mehr zu lesen – über neue Ideen, erste Schritte und darüber, was gerade im Elbe Valley entsteht.


Das steht als Nächstes an

In den nächsten Wochen gibt es wieder einige Gelegenheiten zum Kennenlernen, Austauschen und Mitmachen. Hier kommen die nächsten Termine im Überblick:

07.
OKT

Stendal

Innovationsworkshop
Autonome Fähren

Wie könnten neue Fährverbindungen über die Elbe aussehen? Beim Innovationsworkshop geht es um autonome Rad- und Fußverkehrsfähren – und darum, gemeinsam konkrete Ideen für mögliche Elbquerungen zu entwickeln.

Mehr erfahren

10.
OKT

Stendal

Schnuppertag
Summer of Pioneers

Wie ist es eigentlich, für einige Monate in Stendal zu leben, zu arbeiten und gemeinsam mit anderen etwas auf die Beine zu stellen? Beim Schnuppertag könnt Ihr den Summer of Pioneers, die Menschen dahinter und natürlich Stendal kennenlernen.

Anmelden

5.
NOV

Wittenberge

Bottom-up-geht’s!

Menschen treffen, die in der Region etwas bewegen – und gemeinsam schauen, was möglich ist. Bei Bottom-up-geht’s! kommen Engagierte, Initiativen und Macher*innen aus der Region zusammen.

Programm ansehen & anmelden

Wie wollen wir zukünftig gemeinsam auf dem Land zusammenleben?

Ein besseres Wegenetz. Ein Jugendclub. Mehr Treffpunkte. Angebote für Jung und Alt. Natur, Gemeinschaft – und sogar die Idee für eine gemeinsame Party.

In Groß Bengerstorf, Bennin und Granzin haben wir in den vergangenen Wochen Menschen gefragt, was sie in ihren Dörfern bewegt und was sie gerne verändern würden.

Dabei sind viele sehr konkrete Ideen entstanden. Und mindestens genauso wichtig: Menschen sind miteinander ins Gespräch gekommen, die an ähnlichen Themen arbeiten oder gemeinsam etwas anstoßen könnten.

Mit den drei Zukunftswerkstätten ist deshalb nicht einfach Schluss. Jetzt schauen wir gemeinsam: Welche Ideen sollen weiterverfolgt werden? Wer möchte mitmachen? Und wo können wir unterstützen?

Mehr zu den Zukunftswerkstätten

Einmal Überland, bitte!

Anfang September wurde das Kühlhaus Görlitz für drei Tage zum Treffpunkt für Menschen, die ländliche Räume gestalten. Beim Überland Festival wurde diskutiert, ausprobiert, gefeiert – und ziemlich viel miteinander geredet.

Mittendrin: einige bekannte Gesichter aus dem Elbe Valley.

Menschen aus Region als Werkstatt, den Residenzprogrammen und der Wirkungsforschung im Elbe Valley waren dabei, haben ihre Arbeit vorgestellt, Workshops mitgestaltet und neue Kontakte geknüpft.

Spannend war auch die Allianz der Gestalter*innen. Dahinter steht die Idee, Menschen und Initiativen, die vor Ort bereits Lösungen entwickeln, bundesweit stärker miteinander und mit der Politik ins Gespräch zu bringen.

Was wir aus Görlitz mitgenommen haben? Viele Gespräche, neue Verbindungen – und die schöne Erkenntnis, dass viele der Fragen, die uns im Elbe Valley beschäftigen, auch anderswo auf dem Land gerade Thema sind.

Mehr erfahren

Frohes Schaffen bei allem, was Du vorhast!


Dein Elbe Valley Team
Daniela Weinand für die Region Lüchow-Dannenberg
Gino Krebs für die Region Stendal und die Region Prignitz
Corinna Hesse für die Region Ludwigslust-Parchim

Unsere Kontakte findest Du hier

Elbe Valley Agentur gGmbH
Holzkruger Weg 12, 19260 Vellahn, OT Tüschow
Impressum | Datenschutz
© 2026 Elbe Valley Agentur

Newsletter abbestellen